Die Kraft der Stimme

Unsere Stimme, unser ureigenes Instrument bewußt zu erfahren und deren wundervolle Wirkung zu entdecken ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis.

Gerade in einer reizüberfluteten, hektischen und lauten Welt ist es ein Geschenk sie im meditativen Gesang zu nutzen und dabei auf ganz einfache Weise loszulassen, zu entspannen und in tiefem Frieden mit sich selbst zu sein.

So lade ich Dich ein, im meditativen Singkreis diese Erfahrung zu machen.

Meditative Lieder und Meditatives Singen

Anders als beim traditionellen Lied, hat ein meditatives Lied nur wenige Worte und eine einfache Melodie. Von Bedeutung ist auch die ständige Wiederholung, wobei das Singen leichter und leichter wird und schließlich wie von selbst mühelos geschieht...

Es singt mich. Dies hilft uns das permanente Denken loszulassen, tiefer und tiefer zu entspannen und mit allen Sinnen ganz im gegenwärtigen Moment zu sein.

Solch kostbare Art des Singens ist auch eine innere Körper- und Energiemassage, die unser Herz erwärmt und öffnet und somit ermöglicht unsere Liebe für uns selbst und andere wieder oder tiefer zu erfahren.

Der "Meditative Singkreis"

In dieser Gruppe kommt es nicht darauf an "richtig" oder "schön" zu singen.
Von Bedeutung ist mit welcher Aufmerksamkeit und Hingabe Du einfach da bist und Dich dem heilsamen Energiefluss in Dir anvertraust.

In diesem Rahmen lade ich Dich ein leicht erlernbare meditative Lieder zu singen, wie zum Beispiel: die heiligen Mantras aus Indien und Tibet, die Gesänge aus Afrika, die Lieder der Indianer Nordamerikas und der Sufis, sowie eigene Kompositionen und viele weitere spirituelle "Songs".

Im mehr und mehr "Geschehen lassen" des Singens geben wir einer größeren Kraft die Möglichkeit zu wirken. Unser aktives Tun löst sich langsam auf und wir erleben einfach "Da-Sein".

Um die Kraft unserer Stimme intensiver zu spüren und um die meditative Wirkung der Lieder zu unterstützen habe ich in den Gesangsabend auch einige "Klang- und Zentrierungsmeditationen" integriert wie zum Beispiel: das Baum-Tönen, die Adler-Flug-Atmung, die AUM-LichtTrichter-Meditation, das Vokale-Tönen, die Chakravokalmassage, Authentic Movement, sanfte Atemübungen, dem Klang des Sonnengongs lauschen und anderes.